Der Begriff „Skinhead“ kommt aus dem Englischen und bedeutet wörtlich „Hautkopf“ und benennt, zu Beginn der 1970er-Jahre, in der Langhaarfrisuren zur Mode gehören, eine Kurzhaarfrisur, bei der die Kopfhaut durchscheint. Die Frisur war damals ein #5 oder #6 Crop, was einer Länge von 5 bzw. 6 Zehntelzoll entspricht, also etwa 1,2 bis 1,6 cm. Das Anfangsjahr der Skinheadbewegung wird oftmals mit 1969 angegeben, doch es gab auch in den Jahren vorher Jugendliche, die sich wie die damaligen Skinheads kleideten. Begründet wurde sie durch weiße Arbeiterkinder in East London, einem Arbeiterviertel, die mit den Kindern schwarzer Einwanderer aus Jamaika und anderen Teilen der Westindischen Inseln aufwuchsen. Man lernte sich durch gemeinsames Interesse an Schwarzer Musik – wie Early Reggae, Ska und Northern Soul – kennen. Aus schwarzen „Rude boys“ und weißen „Mods“ entstand so die Skinheadbewegung zunächst als „Hard Mods“. Sie grenzte sich früh von den modebewussten „Mods“, die ebenfalls aus der Arbeiterklasse und der unteren Mittelklasse stammten, sowie von den Hippies aggressiv ab. Die frühen Skinheads, als sich die Bewegung erst von den „Mods“ zu trennen begann, trugen wie diese noch smarte Anzüge. Diese verschwanden nach vollzogener Abgrenzung und wurden durch das heute bekannte derbe, an Arbeiterkleidung orientierte Outfit ersetzt. Seitdem kultivieren und zelebrieren Skinheads eine Ästhetik des Proletarischen. Früher war in der Skinheadszene die Aggressivität weiter verbreitet als heute. So gingen in den Anfangsjahren schwarze und weiße Skins auf pakistanische Immigranten los, die dafür bekannt waren, dass sie sich bei Prügeleien nicht wehrten. Skins waren (und sind) teilweise auch Bestandteil der Hooligan-Szene. In ihrer Frühzeit waren die Skins generell anti-bürgerlich, aber ansonsten eher wenig politisch interessiert.
Anfang der 1970er-Jahre wandten sich die schwarzen Skins immer mehr der sich entwickelnden politischen Reggae-Szene zu und grenzten sich allgemein mehr von der weißen britischen Kultur ab. Auslöser hierfür war auch mit der „Reggae-Krieg“ in einschlägigen Discos um Titel wie „Young, gifted and black“, mit denen sich die weißen Skins nicht identifizieren konnten und die Lieder deshalb boykottierten. Einige Skinheads ließen ihre Haare etwas länger wachsen (definiert über die Möglichkeit der Manipulation mittels eines Kamms) und nannten sich "Suedeheads“ („Wildlederköpfe“), um sich abzugrenzen.
In den 1970er-Jahren begann sich die vorher politisch sehr gemischte englische Skinhead-Szene in Linksextreme, Rechtsextreme sowie Neonazis und Traditionalisten zu spalten, und die extreme Rechte begann einen immer größeren Teil der Szene zu vereinnahmen. Diese Entwicklung wurde vor allem durch die englischen Parteien National Front und British National Party (BNP) vorangetrieben. Bald stürzten sich auch die Medien auf das Phänomen, und nicht lange danach begannen Neonazis, die nichts mit der Skinheadkultur zu tun hatten, den Skinhead-Look zu übernehmen.
Zu Beginn der 1980er-Jahre formierten sich auch in Deutschland und den
USA, wie vorher bereits in England, immer mehr so genannte Naziskins,
neonazistische Jugendliche, die lediglich mit ihrem Äußeren an die
Skinheadbewegung anknüpften. Des Weiteren prägten
diese "Boneheads" bald das öffentliche Bild von
Neonazis. Gefördert wurde diese Meinung auch durch Massenmedien, die
eher über rassistische Gewaltakte berichteten, als über unpolitische,
traditionelle Skins oder über Demonstrationen von Skinheads gegen
Rassismus.
Von einigen rechtsextremen Musikern, wie beispielsweise Frank
Rennicke, der die Skinheadszene anfangs komplett ablehnte, und Ian
Stuart wird allerdings die Bezeichnung Oi! abgelehnt, während andere
Bands wie Endstufe, Landser, Oithanasie und Kraft durch Froide die
Bezeichnung entweder benutzen oder sogar im Namen tragen.
Rassistische Skins werden "Boneheads" genannt. Das erklärt sich meistens
aus deren Haartracht. Diese tragen selbst für diese Szene die Haare
extrem kurz. Meist sind sie nass rasiert (vollkommen kahl) oder die
Haare sind nur wenige Millimeter lang. Bei dieser Frisur kann man nicht
nur die Haut unter den Haaren sehen, sondern auch die Knochen des
Schädels erkennen. Nur damit eines klar ist noch lange nicht alle
nassrasierten Glatzen sind auch "Boneheads"!
Als Reaktion darauf wurde 1988 in New York City die antirassistische
„SHARP“-Bewegung („SkinHeads Against Racial Prejudice“) gegründet,
welche später durch den Sänger der Oi! Band "The Oppressed"
Roddy Moreno in Europa eine weite Verbreitung fand.Die heutige
Skinheadbewegung lässt sich grob in traditionelle Skins (manche von
ihnen nennen sich auch Trojan-Skins, benannt nach dem Label Trojan
Records), „SHARP“-Skins, linksradikale „Redskins“ und RASH-Skins (Red
and Anarchist Skinheads), sowie „Oi!“-Skins und rechtsextreme Naziskins
aufteilen. Skinheads, die ihre antirassistische Einstellung zur Schau
tragen, sind meist an politischen Buttons oder Aufnähern (z. B. SHARP)
zu erkennen. Die Szene ist stark männlich dominiert, doch es gibt auch
einige weibliche Skinheads, die so genannten „Skingirls“, „Byrds“ oder
auch „Renees“, welche am charakteristischen „Feathercut“, einer
besonderen Kurzhaarfrisur, bei der die Seiten vor den Ohren lang
gelassen werden, zu erkennen sind.
Teile der Oi!-Skinszene haben traditionell große Überschneidungen mit
der Punkszene; viele Oi!-Skins sind ehemalige Punks. Die Idee der
Einheit von Oi!-Skinheads und Punks wird seit einigen Jahren unter dem
Schlagwort „United“ vertreten. Auf der anderen Seite stehen manche Skins
– unabhängig von ihrer politischen Einstellung – den Punks skeptisch
bis feindselig gegenüber.
Alkohol hat in der Szene einen großen Stellenwert und auf Konzerten und anderen Treffen werden oft sehr große Mengen Bier konsumiert. Andere Drogen, insbesondere harte, werden von vielen abgelehnt. Jedoch gibt es auch hier von Land zu Land Unterschiede.
Spirit of 69 - A Skinhead Bible - George Marshall
SkinheadNation - George Marshall
Skins - Gavin Watson
Skinhead - Nick Knight
The Story of Oi!